Mittwoch, 7. Juli 2010

Gamespy Query Protokoll 3 oder 4

Im Post zuvor habe ich beschrieben wie ich darauf gekommen bin welches Protokoll Crysis, bzw. Crysis Wars verwendet, um die Serverstatistiken ab zu fragen. Da habe ich dann raus gefunden dass es etwas mit Gamespy zu tun hat. Nur Gamespy selber hat keine Dokumentation zu ihren Protokollen, und das Protokoll Version 1 und 2, die man im Internet finden, werden nicht bei Crytek verwendet. Auf der Unreal Turnament 3 Wiki-Seite stand zwar dass das Protokoll Version 4 sein soll, aber ich habe jetzt häufig genug Anhaltspunkte gefunden dies es teilweise oder sogar vollständig wiederlegen.

Einmal im LGSL-Script sind die Protokolle mit 1, 2 und 3 bezeichnet. Wobei hier die 3 das Protokoll ist, mit dem der Crysis Wars Server abgefragt wird. So würde ich eher sagen dass es sich um Version 3 handelt. Über das UT3 AdminWiki bin ich auf ein Programm namens QStat gekommen. Es wird zwar gesagt dass man zum Abfragen des UT3 Server einfach das Kürzel -gs4 beim Programmstart hinten dran hängen soll, aber wenn man sich den Quelltext etwas genauer anschaut, kommt etwas anderes zu Tage. Hier werden nämlich für die GS4 Abfragen die selben Funtkionen verwendet wie bei einer GS3 Abfrage. Und diese sieht genausp aus wie das beschriebene Protokoll auf der Wiki-Seite und dem mitgesnifften Traffic eines Crysis Wars Spiels. Somit ist für mich noch immer nicht entschieden welches Gamespy Protokoll wirklich verwendet wird und wer nur Mist verzapft. Eine Anfrage bei Gamespy könnte das Problem lösen, aber ich denke nicht dass sie ihre Protokolle der Öffentlichkeit zeigen wollen, damit diese jeder verwenden könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen